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Erste Schritte in eine neue Welt | Drucken |
Geschrieben von: Amdir Community   
Samstag, den 08. September 2007 um 12:33 Uhr

 ServerzugangErste Hilfe
 Einloggen
 Charaktererstellung
 Erstaustattung
 Wichtige Orte
 Ansprechpartner
 Todessystem
 Rastsystem

Ausführliche Erste Hilfe als PDF herunterladen...


SERVERZUGANG

ServerzugangAnders als in der Single-Player-Kampagne spielt Ihr Euren Charakter auf einer persistenten Welt. Ihr interagiert nicht nur mit NSC-Charakteren, sondern mit Spielern aus ganz Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern.

Die wichtigsten Unterschiede zur Single-Player Kampagne sind:

  • Die Speicherung Eures Charakters. Dieser wird nicht lokal auf Eurem Rechner abgelegt, sondern liegt in dem sogenannten Servervault. Damit wird das Bearbeiten, also das Cheaten des Charakters, unterbunden.
  • Keine Spielerpause. Die Funktion Pause ist ebenfalls auf Amdir deaktiviert. Damit ist eine Vorbereitung auf einen Kampf, wie Ihr es aus der Single-Player Kampagne kennt, nicht mehr möglich. Ihr solltet Euren Charakter also mit Bedacht in neue, oder Euch fremde Gebiete führen.
  • Kein Speichern/Neuladen des Spiels. Das heißt, Eure Entscheidungen können nicht rückgängig gemacht werden. Im Multiplayer solltet Ihr immer einmal mehr überlegen, gegen welches Monster Ihr kämpft, oder was Ihr einem NSC antwortet.

Um auf dem Server "Amdir - Die Insel der Hoffnung" einloggen zu können benötigt Ihr zunächst das Basisspiel "Neverwinter Nights 2", sowie die Erweiterungen (Add-Ons) "Mask of the Betrayer" und "Storm of Zehir". Danach müsst Ihr unser selbst erstelltes Setup installieren. Dafür ladet Ihr euch die Setup-Dateien (Setup) herunter und führt diese aus.

Informationen zu den Regeln auf Amdir findet Ihr unter dem Menüpunkt: Regeln. Beachtet vor allem, dass Ihr auf Amdir immer mit dem gleichen Spieler-Profil einloggen müsst. Notiert Euch eure Zugangsdaten, damit Ihr sie nicht vergesst.

Hinweis: Charaktere/Accounts lassen sich nur über uns auf unserem Server löschen. Accountlöschungen bei Bioware bzw. Gamespy haben auf Amdir keinen Einfluss.

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EINLOGGEN

Nach der Anmeldung im Multiplayer, erscheint ganz oben ein neuer "Amdir" - Button, mit dem Ihr direkt auf den Server einloggen könnt. Ihr gelangt sofort in die Charakterauswahl, dort klickt Ihr unten links auf den Button "Charakter erstellen" und schon gehts los. Ihr findet Amdir auch durch Eingabe der Adresse:
amdir.just4ip.net Port: 5121

Ein Passwort wird nicht benötigt. Falls doch, habt Ihr wahrscheinlich den SL-Client ausgewählt. Startet das Spiel neu und wählt "Spielen" und danach den Mehrspieler-Modus aus. Solltet Ihr eine Fehlermeldung beim Einloggen auf Amdir erhalten, prüft bitte, ob alle Dateien in die richtigen Verzeichnisse installiert wurden. Bei anderen Einloggproblemen meldet Euch bitte im Forum .

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CHARAKTER-ERSTELLUNG

CharaktererstellungDie Charaktererstellung unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht sehr von der Charaktererstellung der Single-Player-Kampagne. Einige Charaktere (Aasimare, Tieflinge, Genasi, Drow, Grauzwerge, Tiefengnome, Orks und Yuan-Ti) fallen unter besondere Regeln für Sondercharaktere . Wildelfen sind bei uns nicht spielbar.

Da Amdir ein eigenständiges Handwerkssystem besitzt, in dem ihr das gewählte Handwerk unabhängig von Fertigkeitspunkten verbessern könnt, wurden die NWN2-Handwerksfertigkeiten deaktiviert und werden auf Amdir nicht angezeigt.

Ebenso braucht Ihr folgende Talente nicht wählen:

  • Trank brauen
  • Schriftrolle anfertigen
  • Magische Waffen und Rüstungen herstellen
  • Wundersamen Gegenstand herstellen
  • Zauberstab herstellen
  • Anführen

Der Zauber "Klopfen" funktioniert bei unseren Türen und verschlossenen Behältern nicht, da diese speziell für Schurken mit einem eigenen Erfahrungspunkte-System angepasst wurden.

Zusätzlich könnt Ihr ein Sternzeichen bei der Erstellung wählen, dass Euch ein Bonustalent gewährt. Welche es gibt, erfahrt Ihr in der ausführlichen Ersten Hilfe.

Wie das Handwerkssystem auf Amdir arbeitet, lest bitte im Handwerks-Thread nach. Informiert Euch erst ausführlich, bevor Ihr Euch für ein Handwerk entscheidet. Ihr habt keinen Nachteil, wenn Ihr zunächst ohne Handwerk die Welt erkundet.

Auf Amdir könnt Ihr Sprachen auswählen, die Euer Char sprechen und verstehen kann. Das Online-Sprachsystem verschlüsselt Eure Sätze (keine echte Übersetzung). Auch hier solltet Ihr Euch erst gut informieren, welche Sprache für Euren Char geeignet ist, bevor Ihr eine auswählt. Spätere Sprachanpassungen könnt Ihr im Charänderungsforum anfragen.

Wichtige Änderung bei Gnomen: In unserem XP-System wird für Gnome als bevorzugte Klasse der Magier eingerechnet. Diese Anpassung beruht auf dem Regelwerk "Völker Faeruns", in dem für Gnome der Illusionist (Magier) anstelle des Barden festgelegt ist.

Bug bei Zurückgehen während der Charerstellung: Geht Ihr während der Talent- und Fertigkeitenauswahl "zurück", dann wird möglicherweise Euer Sternzeichentalent nicht mehr eingefügt. Überprüft bei der Talentauswahl die aufgelisteten Talente und erstellt den Char sicherheitshalber noch einmal von vorn.

Bug bei der Begünstigten Seele: Die Klasse "Begünstigte Seele" muss unbedingt als erste gewählt werden. Solltet Ihr sie später zu einer anderen Grundklasse dazu nehmen wollen, wird Euer Char als illegal angesehen ("zu viele Talente") und nicht mehr auf dem Server zugelassen. Wenn Ihr die zweite Klasse später hinzunehmt, darf sich die Gottheit nicht ändern. Ihr könnt das z.B. mit Vordan's Hero Creator oder MotB testen. Dieser Bug muss erst von Obsidian mit einem Patch behoben werden.

Solltet Ihr noch weitere Fragen zur Charaktererstellung haben, nutzt bitte das Forum oder wendet Euch direkt an einen der Spielleiter.

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Erstausstattung

ERSTAUSSTATTUNG

Sobald Ihr eingeloggt habt, findet Ihr in Eurem Gepäck Euren Seelenstein, ein Handwerksjournal und 1200 Gold.

Seelenstein
Der Seelenstein verkörpert Eure Seele und kann nicht einfach abgelegt oder verloren werden. Er dient einerseits dem Rollenspiel, andererseits aber auch technischen Dingen, die unsichtbar im Hintergrund ablaufen. Den Seelenstein könnt Ihr lediglich nach Eurem Char-Tod auf der Fugenebene an einen Teufel verkaufen, was allerdings Euren endgültigen Char-Tod besiegelt. Weitere Informationen hierzu findet Ihr unter dem Punkt Todessystem .

Handwerksjournal
Das Handwerksjournal ist insbesondere am Anfang Eurer Spielzeit ein nützlicher Helfer, denn es enthält die Charakternamen der Spieler, die Handwerk betreiben. Da Ihr am Anfang kaum Ausrüstung habt und die Händler nur begrenzt Waffen und Ausrüstung verkaufen, solltet Ihr bei diesen Spielern nachfragen, was sie Euch für den Start günstig anbieten könnten. Weitere Informationen zum Handwerk gibt es im Forum .

Startkapital
Das Startkapital von 1200 Gold erscheint nicht wenig. Eine schwere Rüstung ist damit bereits erschwinglich, aber die Erstinvestition solltet Ihr Euch gut überlegen. Eine einfache Waffe ohne Verbesserung und ein paar Heiltränke sind oft ausreichend, um sich den ersten Gegnern stellen zu können und dadurch Schätze zu erbeuten. Zunächst solltet Ihr Euch auch um Proviant sorgen. Keine Sorge, auf Amdir verhungert ein Charakter nicht, wenn er lange nichts gegessen hat. Aber Proviant ist trotzdem lebenswichtig, denn er wird für die Rast außerhalb von Gasthäusern benötigt. Wie das genau funktioniert, erfahrt Ihr unter "Rast und Proviant" .

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WICHTIGE ORTE

Wichtige OrteAuf Amdir gibt es fünf wichtige Zentren, die den einzelnen Spielerrassen zugeordnet sind.

  • Die Elfenstadt Elboria
  • Die Menschenstadt Mîrhaven
  • Das Gnomen- und Halblingsdorf Hohenbrunn
  • Die Zwergenbinge Telodûr
  • Der Halborkstamm in den Nebellanden.

Alle Orte sind gleichermaßen gut für den Einstieg geeignet. In jedem Ort findet Ihr die wichtigsten Händler für Proviant und Erstausstattung.

Jede Ansiedlung hat natürlich auch ihre Eigenheiten. So sind die Elfen z.B. bekannt für ihre feinen Schmiedearbeiten, während die Zwerge als Runenmeister berühmt sind. Welche unterschiedlichen Handwerke in den einzelnen Städten und Dörfern zu finden sind, werdet Ihr im Laufe des Spieles feststellen.

Alle Orte sind mit dem Schiff zu erreichen. Die Reise kostet euch fünf Goldstücke pro Fahrt. Handelswege wie die Bauernfurt oder der Handelsweg zwischen Elboria und Mîrhaven sind besonders sicher und können auch zu Fuß bereist werden. Abseits der Wege kann der Abenteurer aber auf gefährliche Begegnungen stoßen.

Das Handwerk
In jedem Ort sind Handwerksmeister anzutreffen, die Euch anbieten, das Handwerk zu erlernen. Jeder Char darf bei uns ein Handwerk ausüben. Überlegt Euch zunächst, welche Euch Spaß machen könnten und fragt bei anderen Spielern, zu welchem sie Euch raten. Ihr könnt Euch mit der Auswahl Zeit lassen. Handwerke werden nur mit dem Char gelöscht. Alle Handwerke findet Ihr im Forum.

Die Gilden
An einigen Orten (teilweise versteckt, außerhalb oder innerhalb von Städten) gibt es NSCs, die Euch in eine Gemeinschaft bzw. Gilde aufnehmen wollen. Da jeder Char nur einmal einer Gilde beitreten kann, sagt nicht sofort zu! Auch hier solltet Ihr Euch erst im Forum oder bei anderen Spielern erkundigen. Die Gilde wird ebenfalls nur zusammen mit dem Char gelöscht. Alle Gilden findet Ihr im Forum.

Detallierte Informationen im pdf-Format zum Herunterladen findet Ihr in den Amdir-Chroniken .

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ANSPRECHPARTNER

Jeder Ansprechpartner hat eine bestimmte Funktion. Ihr solltet bei Problemen nicht einfach alle Ansprechpartner der Reihe nach anschreiben, sondern nur die entsprechend Verantwortlichen. Wir bemühen uns, Euch immer schnellstmöglich zu helfen.

Für Fragen zum Forum und technische Fragen sind die Administratoren zuständig. Kontaktiert diese bitte nicht gleich per ICQ, sondern nutzt das Forum. Spieltechnische Fragen sollten an die Spielleiter gestellt werden. Die Spielleiter können IG durch Nutzung des SL-Kanals angesprochen werden. Charänderungsanträge sind im Forum zu stellen. Da Amdir ein rein privates Projekt ist, sind alle Ansprechpartner natürlich nicht nur ausschließlich für Amdir da, sondern haben auch noch ein Privatleben. Respektiert das bitte.

Die Ansprechpartner findet Ihr unter dem Menüpunkt Amdir-Staff.

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TodessystemTODESSYSTEM

Auch Spielercharaktere sterben zuweilen. Allerdings haben wir, anders als in der Singleplayer Kampagne, ein eigenständiges Todes- und Wiedereinstiegssystem. Wenn Euer Charakter das Zeitliche segnet, so gelangt er in die sogenannte Fugenebene. Dies ist ein Ort, der zwischen dem eigentlichen Ort des Todes und der Welt Torils angesiedelt ist und über die der Gott Kelemvor herrscht. Wenn Ihr auf die Ebene gelangt, dann passiert das nicht ohne ein Opfer. Der Tod fordert von Euch 50 Erfahrungspunkte pro Level und 10 % Eurer Goldmünzen, jedoch nicht mehr als 10.000 Goldmünzen. Einen Levelverlust durch die XP-Abzüge bei Tod gibt es nicht.

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RAST & PROVIANT

In der Singleplayer-Kampagne könnt Ihr jederzeit Rasten und Eure Trefferpunkte, sowie Zauber regenerieren. Für eine persistente Welt ist dieses System zu mächtig. Aus diesem Grund haben wir ein paar zusätzliche Funktionen eingebaut. Auf der ersten Stufe kann Euer Charakter noch unbegrenzt oft rasten. Ab der zweiten gibt es bestimmte zeitliche Abstände. Diese Einschränkung kann man in Rasthäusern umgehen, indem man dort ein Zimmer mietet.

Zum Rasten außerhalb von Gaststätten benötigt Euer Charakter eine Schlafrolle und natürlich Essensrationen. Kauft Euch am Anfang einen Proviantkorb und legt Nahrungsmittel hinein (diese sind in der Beschreibung mit Proviant gekennzeichnet). Den Proviantkorb könnt Ihr bei jeweils einem Händler in jeder Ortschaft kaufen. Die Nahrungsmittel könnt Ihr ebenfalls bei diesem Händler für je zehn Gold erwerben. Begebt Ihr Euch in die freie Natur, werdet Ihr ebenfalls essbare Pflanzen o.ä. finden, aber darauf sollte man sich am Anfang nicht verlassen. Seid auch auf der Hut, denn nicht jede Pflanze ist gut verdaulich und der Verzehr von rohem Fleisch kann gar zu Vergiftungen führen.

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Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. August 2016 um 16:23 Uhr
 
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